Schützenfest 2022 in Herbram bei schönstem Wetter

Königspaar Klaus-Dieter und Helga Löhr feiern ihr Fest 2023

Beim diesjährigen Vogelschießen des Heimatschutzverein Herbram sicherte sich Klaus-Dieter Löhr mit dem 158. Schuss die Herbramer Königswürde und machte sich damit gleichzeitig selbst vorab wohl schon mal das schönste Geschenk zu seinem 69. Geburtstag am darauffolgenden Sonntag. Zu seiner Mitregentin erkor er sich Ehefrau Helga als Königin an seine Seite. Direkt im Anschluss an den erfolgreichen Königsschuss, erfolgte bei gutem Wetter das Schießen auf die Insignien durch die zugehörigen Prinzen. Als Kronprinzenpaar bilden Hartmut und Brigitte Heinze, als Zepterprinzenpaar Johannes und Gabriele Vogt sowie als Apfelprinzenpaar Rainer und Ramona Kesselhut den aktuellen Herbramer Hofstaat.

Königspaar & Hofstaat von Herbram
Die neuen Herbramer Regenten (v.l.): Königspaar Klaus Dieter und Helga Löhr, Apfelprinzenpaar Rainer und Ramona Kesselhut, Zepterprinzenpaar Johannes und Gabriele Vogt, Kronprinzenpaar Hartmut und Brigitte Heinze

Als Kronprinzenpaar amtieren Hartmut und Brigitte Heinze, als Zepterprinzenpaar Johannes und Gabriele Vogt sowie als Apfelprinzenpaar Rainer und Ramona Kesselhut. Bierfasskönig 2022 wurde Stephan Meyer. Bereits zuvor lieferten sich die Jungschützen einen spannenden Wettkampf am Schießstand. Neuer Jungschützenkönig ist David Runte. Die Jungschützenprinzen sind Christopher Huck (Krone), Luca Wibbeke (Zepter) und Tom Fritsch (Apfel).

Zuvor lieferten sich bereits die Jungschützen des Vereins einen spannenden Wettkampf am Schießstand. Neuer Jungschützenkönig ist David Runte. Jungschützenprinzen sind Christopher Huck (Krone), Luca Wibbeke (Zepter) und Tom Fritsch (Apfel). Bierfasskönig 2022 wurde Stephan Meyer.

Jungschützenkönig & Prinzen von Herbram
Der neue Herbramer Jungschützenkönig und seine Prinzen (v.r.): David Runte, Christopher Huck und Luca Wibbeke und Tom Fritsch

Mit großer Vorfreude fieberten im Anschluss an das Vogelschießen nach zweijähriger Abstinenz alle Herbramer endlich wieder einem ausgelassenem Schützenfest mit einem tollen Königspaar und Hofstaat entgegen. Doch leider brachte Corona auch in diesem Jahr wieder alles durcheinander. Krankheitsbedingt mussten die Regenten und der Hofstaat ihre Teilnahme am Schützenfest absagen, nachdem klar wurde, dass sie bis zum Festwochenende nicht wieder alle rechtzeitig fit bzw. aus der Quarantäne entlassen sein würden. In Absprache zwischen allen Beteiligten wurde daraufhin kurzfristig entschieden, dass das Schützenfest in diesem Jahr trotzdem stattfinden wird und Klaus-Dieter und Helga Löhr ihre Regentschaft in 2023 feiern werden können.

30 Jahre Freundschaft Heimatschutzverein Asseln
30 Jahre Freundschaft: Heimatschutzverein Asseln

Mit kleinen Änderungen im Ablauf konnte das Schützenfest 2022 in Herbram somit trotzdem gefeiert werden. Anstelle des Königspaars wurde am Schützenfestsamstag bei bestem Wetter Oberst Elmar Koch abgeholt und anschließend der Feldgottesdienst am Ehrenmal an der Buchlieth gefeiert. Nach der Gefallenenehrung und Kranzniederlegung am Ehrenmal sorgten der Spielmannszug Grundsteinheim und der Musikverein Dahl für einen stimmungsvollen großen Zapfenstreich. Eine ganz besondere Ehrung durfte Oberst Elmar Koch noch an diesem Abend vornehmen. Bereits seit 30 Jahren besteht eine Freundschaft mit dem benachbarten Heimatschutzverein Asseln. Als Dank und in Anerkennung für die lange Treue überreichte Oberst Elmar Koch eine entsprechende Ehrenurkunde und eine Flasche vom heimischen Brand „Der Starke Westphalen“ an den Oberst des Heimatschutzverein Asseln, Andreas Pöhl. Beim nachfolgenden abendlichen Festball war in diesem Jahr erstmalig die Tanzband Senne Duo auf dem Herbramer Schützenfest Garant für beste Stimmung. Zusammen mit den befreundeten Gastvereinen aus Asseln und Iggenhausen sowie weiteren Gästen und Freunden wurde in Herbram noch bis spät in die Nacht hinein ausgelassen gefeiert.

Auch am Sonntag konnte Hauptmann Georg Wigge die Schützen bei schönstem Sonnenschein an der Herbramer Schützenhalle antreten lassen. Nach dem Abholen der Ehrenobristen Helmut Jung und Wilhelm Eikmeier sowie einer angemessenen Trinkpause ließ es sich der Heimatschutzverein nicht nehmen, den erkrankten Majestäten samt Hofstaat zumindest einen kleinen Gruß zukommen zulassen und in Vorfreude auf das Schützenfest 2023 schon mal an den jeweiligen Residenzen vorbei zu marschieren. So hatten sich Königspaar und Hofstaat auch entsprechend in Schale geschmissen und vor Ihren jeweiligen Hauseingängen platziert, um sich dem Schützenvolk standesgemäß zu präsentieren. Beim Vorbeimarsch konnte wohl jeder Schütze erahnen, wie schwer es den Daheimgebliebenen gefallen sein muss auf das Schützenfest zu verzichten. Zurück an der Schützenhalle durfte Oberst Elmar Koch das diesjährige Kinderkönigspaar Jona Buchholz und Emma Wiebe in Empfang nehmen und gemeinsam mit ihnen an den Schützenreihen vorbeimarschieren. Und auch der restliche Sonntagnachmittag dieses Schützenfestes gestaltete sich ausgesprochen entspannt. So sorgten verschiedenste Beschäftigungsmöglichkeiten und eine ausgedehnte Kinderbelustigung inkl. des Kindertheaters mit Pirat BackenBartBernd auch bei den Kleinsten und ihren Eltern für einen schönen und lustigen Nachmittag. Die stimmungsvollen Vorträge der anwesenden Musikvereine aus Grundsteinheim und Dahl, kühle Getränke sowie das schöne Sommerwetter trugen zusätzlich zu guter Laune und zu einer entspannten Biergartenatmosphäre bei.

Am Sonntagabend wurden dann traditionell die Herbramer Jubelkönigspaare und ihre Hofstaate geehrt. Nach der pandemiebedingten Zwangspause konnten in diesem Jahr auch die offiziellen Ehrungen  für die vergangenen zwei Jahre nachgeholt werden, so dass Oberst Elmar Koch zahlreiche Jubilare in der Herbramer Schützenhalle begrüßen und ehren konnte.

Für das Jahr 2022 wurden als 25-jähriges Jubelkönigspaar Hermann und Waltraud Meyer geehrt. Zu ihrem Hofstaat gehörten Johannes und Gabriele Vogt, Hubertus und Hildegard Höppe sowie Alfons und Hildegard Löhr.

Vor 40 Jahren regierten Aloysius und Elvira Engelbracht. Zu ihrem Hofstaat gehörten Werner und Ingeborg Hochstein, Xaxer und Rosemarie Dunschen sowie Hans und Gertrud Köhler.

Vor 50 Jahren regierten Ferdinand Rustemeier und Ilse Zeipert. Zu ihrem Hofstaat gehörten Anton und Giesela Hartmann, Heinrich und Veronika Tigges sowie Manfred Zeiptert und Marlies Rustemeier.

Vor 60 Jahren regierten Johannes und Änne Lübbers. Zu ihrem Hofstaat gehörten Johannes Dunschen und Maria Tigges, Hermann und Thea Wüllner sowie Hermann Jung und Irmgard Wübbeke.

Vor 70 Jahren regierten Franz Löhr und Christine Vogt. Zu ihrem Hofstaat gehörten Fritz Linde und Elisabeth Schäfers, Willi Niggemeier und Wilma Dunschen sowie Xaver Wibbeke und Irmgard Löhr.

Im Anschluss an die Ehrungen und den Ehrentanz der anwesenden Jubilare wurde dann auch an diesem Abend wieder lange gefeiert und getanzt.

Nach der Schützenmesse am Montagmorgen wurden die langjährigen und verdienten Schützen des Vereins durch Hauptmann Georg Wigge geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Christoph Vogt, Michael Wibbeke, Rudolf Wiesing, Daniel Willeke und Stefan Wolke einen Orden. Einen Orden für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Jürgen Backhaus, Andreas Beckmann, Rüdiger Jung, Hermann Löhr, Antonius Löhr, Michael Rustemeier, Andreas Schach, Franz-Josef Vogt und Franz Wüllner. Für 50-jährige Vereinstreue wurden Heinrich Ricke, Johannes Vogt (Friedhofsweg) und Johannes Vogt (Zum Wallberg) geehrt. Für 60-jährige Mitgliedschaft erhielten Helmut Jung, Rudolf Rösner und Fritz Vogt einen Orden. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Josef Gehlert, Martin Glahn und Franz-Josef Vogt ernannt.

Geehrte Herbramer Schützenjubilare
Schützenfestmontag: Die geehrten anwesenden Herbramer Schützenjubilare

Im Anschluss an die Verleihung der Orden marschierten die Schützen in die Halle ein, wo in gemütlichem Beisammensein das traditionelle Schützenfrühstück und auch das Frauen-Frühstück stattfanden. Kassierer Fabian Meyer konnte in diesem Jahr erneut zahlreiche Spender sowie auch mehr oder weniger freiwillige Bierspenden aus Vorstandskreisen aufgrund der ein oder anderen kleineren Verfehlung verlesen. Nach dem offiziellen Ende des Frühstücks übernahm wieder das Senne Duo die musikalische Führung in der Schützenhalle und gemeinsam mit allen Gästen aus Nah und Fern wurde die Herbramer Schützenparty noch bis in die späten Abendstunden ausgiebig gefeiert.

Das Herbramer Schützenfest wurde in diesem Jahr durch das Förderprogramm „Neustart miteinander“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Hierzu kann abschließend gesagt werden, dass trotz der krankheitsbedingten Ausfälle ein den Umständen entsprechendes schönes Fest in Herbram gefeiert wurde und der Neustart miteinander trotz einiger Anlaufschwierigkeiten geglückt ist. Alle Schützen und Gäste die anwesend sein konnten, hatten nach der langen Durststrecke wieder richtig Spaß am geselligen Beisammensein und Feiern. Gemeinsam freuen wir uns daher auch jetzt schon auf 2023, um dann mit Klaus-Dieter und Helga Löhr sowie dem Hofstaat ihr Fest ausgiebig nachzufeiern.