Wer wird Nachfolger von Klaus-Dieter und Helga Löhr?

Vogelschießen in Herbram am 4. Mai

Wer wird Nachfolger von unserem amtierenden Königspaar Klaus-Dieter und Helga Löhr?

Beim kommenden Vogelschießen unseres Vereins am 4. Mai 2024 stehen das amtierende Königspaar Klaus-Dieter und Helga Löhr sowie ihre Hofstaatspaare Hartmut und Brigitte Heinze, Johannes und Gabriele Vogt sowie Rainer und Ramona Kesselhut zum Abschluss ihrer Amtszeit ein letztes Mal im Mittelpunkt des Geschehens. Beim Abholen des Königs wird ihnen Oberst Elmar Koch nochmals ein besonderes Dankeschön für ihre tolle Regentschaft aussprechen, die bekannter Weise aufgrund der besonderen Umstände ausnahmsweise etwas länger dauerte als üblich. Im Anschluss wird sich der Umzug, angeführt von Vogelträger Julian Vogt, Richtung Schießstand an der Buchlieth in Bewegung setzen, um einen Nachfolger für König Klaus-Dieter Löhr und Jungschützenkönig David Runte zu finden. Über das Ergebnis des Vogelschießens und den daraus resultierenden Marschwegen für das Schützenfest wird im Nachgang zum Vogelschießen auf dieser Seite berichtet werden.

Der noch amtierende Herbramer Jungschützenkönig und seine Prinzen (v.r.): David Runte, Christopher Huck und Luca Wibbeke und Tom Fritsch

Wie bereits im vergangenen Jahr, findet das Schützenfest in Herbram auch in 2024 wieder von Freitag bis Sonntag statt und zwar vom 24. bis 26. Mai.

Am Freitag treten die Schützen um 17:30 Uhr an der Schützenhalle an, um im Anschluss den neuen König und seine Prinzen abzuholen, bevor gegen 18:30 Uhr der Fassanstich und der gemütliche Dämmerschoppen inkl. Ehrung der Schützenjubilare folgen. Parallel halten im Hallenanbau die Frauen ihr mittlerweile sehr beliebtes Dämmerstößchen ab, bevor ab 21 Uhr dann für alle der erste Tanzabend des diesjährigen Schützenfestwochenendes mit DJ Jörg Kleinemeier startet.

Unter der Begleitung des Spielmannszugs Grundsteinheim und der Musikkapelle Iggenhausen geht es für die Schützen am Samstag um 17 Uhr los, um das Königspaar und seinen Hofstaat abzuholen. Nach dem Feldgottesdienst am Herbramer Ehrenmal mit anschließender Kranzniederlegung und Zapfenstreich, startet in der Schützenhalle der große Festball mit der Tanzband Senne Duo.

Der Sonntag beginnt für die Schützen mit dem Antreten bereits um 14 Uhr um das Königspaar und den Hofstaat abzuholen. Anschließend erfolgt der große Festumzug durch das Dorf und der Vorbeimarsch am Ehrenmal. Neben Kaffe und Kuchen wird es am Sonntag-Nachmittag gegen 17 Uhr auch wieder die Kinderbelustigung für die Kleinsten geben. Bei gemütlichen Zusammensein und Tanz stehen am Sonntag-Abend die Jubelkönigspaare bei den Ehrungen im Mittelpunkt: Ihr 25-jähriges Thronjubiläum feiern in diesem Jahr Hubertus und Renate Beckmann. Vor 40 Jahren regierten Martin Finger (sen.) und Ehefrau Hilde. Königspaar vor 50 Jahren waren Bernhard Koch und Christa Niggemeyer. Vor 60 Jahren führten Hubertus Beckmann und Gertrud Rücker den Festumzug als Königspaar an und vor 70 Jahren regierten Heinrich Michaels (sen.) und Maria Wibbeke das Herbramer Schützenvolk. Im Anschluss an die Ehrungen folgt dann noch der beliebte Tanz der Jungschützen mit den Hofdamen.

Oberst Elmar Koch und das gesamte Vorstandsteam freuen sich auf ein schönes und stimmungsvolles Schützenfest und laden hierzu alle Bewohner aus Herbram und Herbram-Wald sowie alle Gäste aus Nah und Fern zum Mitfeiern nach Herbram ein.