Ein Traum wird wahr

Schützenfest in Herbram mit Julian & Nadine Vogt

„Mit diesem Schuss fängt alles an“ – so oder so ähnlich wird es sich Julian Vogt wohl gedacht haben, als er beim Vogelschießen des Heimatschutzvereins Herbram am 15. Mai 2019 die Königswürde in seinem Heimatort errang, und sich damit einen Kindheitstraum erfüllte.

Doch zunächst konnten an diesem sonnigen Samstag die Jungschützen am Schießstand an der Buchlieth ihr Können beweisen und bereits um 15.59 Uhr nach dem 25. Schuss Sören Michaelis als ihren neuen Jungschützenkönig auf die Schultern hieven. Jungschützenprinzen wurden Patrik Vogt (Krone), René Beckmann (Zepter) und Florian Löhr (Apfel).
Über die Würde des Bierfasskönigs durfte sich in diesem Jahr Jan-Niklas Beckmann freuen, bevor um 17.15 Uhr Julian Vogt zum finalen Schuss auf den Holzadler anlegte und mit der 57. Patrone schließlich die Reste des stolzen Vogels aus dem Kugelfang holte. Zur Königin erwählte er seine Frau Nadine. Ihren Hofstaat ergänzen das Kronprinzenpaar Matthias Eikmeier und Nathalie Löhr, das Zepterprinzenpaar Philipp und Verena Heinze sowie das Apfelprinzenpaar Fabian Meyer und Alena Klaes. Nach der abendlichen Proklamation durch Oberst Elmar Koch feierte Herbram noch bis spät in die Nacht hinein seine neuen Würdenträger. Dabei konzentrierte sich das Fest in diesem Jahr auf den großen Hallenteil, was der Feier im Zusammenspiel mit der Tanzband Senne Duo nochmals einen zusätzlichen Stimmungsschub gab.

Die Schützenfestaktivitäten begannen am Donnerstag, 13. Juni, mit dem Kränzen an der Königsresidenz „Zum Wallberg“. Bei dem ein oder vielleicht auch anderen Gläschen vom „starken Wesphalen“, persönlich verteilt vom stolzen Königsvater, konnte man hier schon einen kleinen Vorgeschmack auf die nun anstehenden Schützenfesttage bekommen. Schweren Herzens musste sich an diesem Abend Vorjahreskönigin Monika Lübbers von der Königinnenkrone trennen und überreichte diese feierlich an ihre Nachfolgerin Nadine Vogt.

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Schützenfest-Temperaturen konnte Hauptmann Georg Wigge die Schützen am Samstag, 15. Juni, antreten lassen. Begleitet von Spielmannszug Grundsteinheim und der Musikkapelle Dahl marschierten die zahlreich angetretenen Schützen Richtung Wallberg, um dort bei gut gekühlten Getränken zunächst eine kleine Pause einzulegen. Nachdem König Julian und seine Prinzen die Schützenfront abgeschritten hatten, reihten sich auch Königin Nadine und ihre Hofdamen in den Umzug mit ein. Gemeinsam marschierte der Heimatschutzverein dann Richtung Ehrenmal an der Buchlieth, wo Oberst Elmar Koch im Anschluss an den Feldgottesdienst im Gedenken an die Gefallenen der Kriege einen Kranz niederlegte. Nach dem Großen Zapfenstreich marschierten die Schützen geschlossen zurück in die Schützenhalle, wo das Dekoteam des Vereins für ein tolles Ambiente gesorgt hatte. Neben der Abordnung des befreundeten Heimatschutzvereins aus Asseln konnte an diesem Abend auch das amtierende Kreiskönigspaar Paul und Manuela Paschen aus Husen samt Hofstaat in der festlich geschmückten Herbramer Schützenhalle begrüßt werden. Im Anschluss an den Ehrentanz wurde unter der Regie der Tanzband Genial Live gemeinsam noch lange das Tanzbein geschwungen und ein toller Schützenfestabend gefeiert.

Leicht bedeckt zeigte sich zunächst der Schützenfestsonntag, an dem sich wieder zahlreiche Schützen zum Antreten an der Schützenhalle eingefunden hatten. Auch eine starke Abordnung des Bürgerschützenvereins aus Bad Lippspringe unter Führung von Oberst Josef Thöne mitsamt ihrem König Nicolai Lücke konnte an diesem Nachmittag in Herbram begrüßt werden. Seit nunmehr 40 Jahren verbinden die Arminiuskompanie aus Bad Lippspringe und den Heimatschutzverein Herbram eine enge Freundschaft. Gemeinsam marschierten die Schützen zur Königsresidenz, wo sie unter dem anerkennenden Beifall zahlreicher Zuschauscher die großartigen Kleider von Königin Nadine und ihren Hofdamen Nathalie, Verena und Alena bewundern durften. Und auch Petrus gefielen die bezaubernden Damen scheinbar dermaßen gut, dass er passend zum Umzug durch das festlich geschmückte Dorf die Sonne rauskommen lies. Um das Thema Freundschaft drehte sich schließlich auch die Festansprache von Oberst Elmar Koch am Ehrenmal, der u.a. zu bedenken gab, dass wahre Freundschaften nur schwerlich über die neuen Medien und das Internet gefunden werden können und unsere Schützenfeste weiterhin einen starken Teil zur Pflege von echten Freundschaften beitragen. Bei der Kinderbelustigung am Sonntagnachmittag standen in diesem Jahr das Kinderkönigspaar Connor Frank und Catharina-Amalia Flore im Mittelpunkt, bevor dann am Abend die Ehrungen der Jubelkönigspaare vorgenommen wurden.

Vor 25 Jahren regierten in Herbram das spätere Kreiskönigspaar Michael Beckmann und Martina Rustemeier. Zu ihrem Hofstaat gehörten Tobias Michaelis und Barbara Rumpf, Matthias Löhr und Regine Koch sowie Christian Kolhoff und Beate Lübbers. Vor 40 Jahren regierten Johannes Mikus und Maria Vogt. Ihren Hofstaat bildeten Heinrich und Josefine Michaelis, Anton und Elisabeth Vogt sowie Heinrich Vogt und Maria Thrien. Da in früheren Jahren die Schützenfeste in Herbram im Wechsel mit dem Kriegerfest gefeiert wurden, konnten in diesem Jahr keine Ehrungen für 50- und 60-jährige Thronjubiläen vorgenommen werden. Den anwesenden Damen durfte Oberst Elmar Koch als Dankeschön des Vereins einen Blumenstrauß überreichen. Nach dem anschließenden Ehrentanz wurde auch am Sonntagabend wieder bei bester Stimmung noch bis spät in die Nacht hinein ausgelassen gefeiert und viel getanzt.

Nach der Schützenmesse am Montagmorgen wurden die treuen Schützen des Vereins durch Hauptmann Georg Wigge geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft  wurden Elmar Koch, Sebastian Löhr und Stephan Meyer ausgezeichnet. Orden  für  40-jährige  Mitgliedschaft erhielten Wilhelm Eikmeier, Hermann Huck, Erhard Rücker, Reiner Schach, Johannes Schäfers und Fritz Vogt. Für  50-jährige  Vereinstreue  wurden Johannes Dunschen, Josef Hartmann, Wilhelm Meyer und Josef Vogt geehrt. Für  60-jährige Mitgliedschaft erhielt Hermann Koch einen Orden. Zu neuen Ehrenmitgliedern konnten Hartmut Heinze, Albert Kröhn, Ferdinand Krömeke, Johannes Rustemeier, Berthold Schäfers, Manfred Schäfers und Johannes Vogt ernannt werden. Den Orden für Vorstandsarbeit bekamen Olaf Böning, Norbert Lübbers, Jens Mally und Julian Vogt. Eine sehr spezielle Ehrung nahm dann auch noch die Freiwillige Feuerwehr vor. Sie überreichten dem Jungschützenkönig, dem Jungschützenkronprinz und dem Bierfasskönig aus ihren Reihen ein ganz besonderes wohlschmeckendes Löschmittel und bekleideten den neuen Oberst mit der rot-blauen Feuerwehr-Gedächtnis-Schärpe.

Beim anschließenden traditionellen Schützenfrühstück durfte Oberst Elmar Koch drei ganz besondere Ehrungen vornehmen. Bereits seit 40 Jahren besteht die zuvor erwähnte Freundschaft mit der Arminiuskompanie aus Bad Lippspringe. Ebenfalls seit 40 Jahren besteht zwischen der Schützenbruderschaft Kleinenberg und dem Heimatschutzverein Herbram eine Freundschaft. Und bereits seit 60 Jahren spielt der Spielmannszug aus Grundsteinheim in Herbram auf den Festen des Schützenvereins. Allen drei anwesenden Vereinen wurde eine entsprechende Ehrenurkunde und eine Flasche vom heimischen Brand „Der starke Westphale“ überreicht. Ehrenoberst Wilhelm Eikmeier berichtete zwischenzeitlich von diversen, amüsanten Gegebenheiten rund um die Schützenbrüder und hatte dabei den ein oder anderen Lacher auf seiner Seite. Auch er konnte eine sehr spezielle Ehrung vornehmen und zeichnete Hartmut Heinze für seine unumstrittenen Grillkünste zum Grill-Meister aus. Im weiteren Verlauf des sehr kurzweiligen Montagmorgens konnte König Julian, der auch im Vorstand des Vereins als Jungschützenfeldwebel aktiv ist,  dann noch seine Fähigkeiten als Bierkapitän unter Beweis stellen, wurde jedoch trotz größter Anstrengungen seiner Biermatrosen durch einen überraschenden (?) Reifenplatzer am Zugfahrzeug zeitweise ausgebremst. Bierkapitän zu sein ist halt doch auch ein sehr anstrengender Job - insbesondere für Biermatrosen. Nachdem um 13 Uhr der Schützenfrühschoppen offiziell beendet war, gesellten sich weitere Gäste und die Herbramer Frauen, die sich nebenan im Hallenanbau erneut zum geselligen Frauenfrühstück getroffen hatten, zur Herbramer Schützenparty, die bei bester Stimmung noch bis in die späten Abendstunden gefeiert wurde, wo ein wiederum tolles und stimmungsvolles Schützenfest einen wahrlich traumhaften Ausklang fand.

Jubilaare 2019

40 Jahre Freundschaft: Arminiuskompanie Bad Lippspringe