Festliche Tage

Herbram feiert schützenfest mit Markus und Monika Lübbers

Bereits beim Vogelschießen am 5. Mai diesen Jahres, als sich Markus Lübbers mit dem 65. Schuss die Königswürde in Herbram sicherte und seine Ehefrau Monika zur Königin erwählte, konnten die anwesenden Schützen und Gäste erahnen, dass Herbram ein tolles Schützenfest bevorstehen würde. Und so sollte es dann auch kommen.

Am Donnerstag, den 24. Mai 2018, fand auf dem Königshof in der Sandheide zunächst das traditionelle Kränzen statt. Unter tatkräftiger Mithilfe des gesamten Hofstaates, vieler Nachbarn, Freunde und Verwandten wurden der Herbramer Königsbogen sowie die Krone für die Schützenhalle mit frischem Tannengrün gewickelt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Arbeiten, konnte in der Sandheide noch bis spät in die Nacht der Auftakt des diesjährigen Schützenfestes gefeiert werden. Höhepunkt des Abends war hierbei sicherlich die Übergabe der Königinnenkrone durch Vorjahreskönigin Simone Lübbers an ihre Nachfolgerin Monika Lübbers.

 

Am Samstag, den 26. Mai 2018, ließ Hauptmann Elmar Koch um 16 Uhr die zahlreich erschienen Schützen bei bestem Sonnenschein vor der Schützenhalle antreten. Nach dem Empfang der Fahnen und der Begrüßung durch Oberst Wilhelm Eikmeier wurde der Umzug mit einem gewohnt kräftigen „im Gleichschritt Marsch!“ Richtung Sandheide in Bewegung gesetzt. Dort angelangt, durften sich die Teilnehmer des Umzugs bei sehr sommerlichen Temperaturen zunächst über eine kühle Erfrischung und eine kleine Marschpause freuen, bevor sie schließlich ihren König Markus in Empfang nehmen und samt seiner Königin Monika und Hofstaat hochleben lassen konnten. Im Anschluss marschierten die Schützen dann zum Ehrenmal, wo der Feldgottesdienst sowie anschließend die Gefallenenehrung und der große Zapfenstreich abgehalten wurden. Beim abendlichen Festball sorgte schließlich die Tanzband Genial Live für eine tolle und ausgelassene Stimmung und brachte nicht nur den König in positive Schwingungen. Auch das Kreiskönigspaar Henning Gurk und Denise Brosien samt Hofstaat war extra aus Holsen-Schwelle-Winkhausen angereist, um dem Königspaar in Herbram zu gratulieren. Zusammen mit vielen weiteren auswertigen Gästen und Freunden feierte das Herbramer Schützenvolk bei kühlen Getränken und bester Stimmung ausgelassen noch bis in die frühen Morgenstunden.

 

Bereits um 14 Uhr und bei weiterhin sommerlichen Königswetter traten die Herbramer Schützen am Sonntag, den 27. Mai 2018, an und marschierten in Begleitung vom Spielmannszug Grundsteinheim und dem Musikverein Dahl über eine prächtig geschmückte Sandheide zur königlichen Residenz. Zahlreiche Zuschauer spendeten dem charmanten Königspaar und Hofstaat dort sowie während des Umzugs durch das festlich geschmückte Dorf Beifall und konnten die großartigen Kleider der Damen bewundern. Zum Hofstaat des Königspaares Markus und Monika Lübbers gehören Stefan und Renate Lübbers als Kronprinzenpaar, Matthias und Regine Löhr als Zepterprinzenpaar sowie Johannes und Nadine Susewind als Apfelprinzenpaar. Bei der diesjährigen Festansprache am Ehrenmal konnte Oberst Wilhelm Eikmeier unter den vielen Zuschauern auch eine Abordnung aus der Lichtenauer Partnerstadt Pieniezno aus Polen begrüßen, die im Anschluss noch ein paar frohe und vergnügte Stunden in der gut gefüllten Herbramer Schützenhalle verbrachten. Im weiteren Laufe des Sonntagnachmittags fand außerdem die Kinderbelustigung statt, bei der das Kinderkönigspaar Timo Willeke und Lucy Hartmann im Mittelpunkt standen.

 

Gegen Abend wurden dann die Ehrungen der Jubelkönigspaare vorgenommen. Vor 25 Jahren regierten Franz-Josef und Rosina Amedick. Zu Ihrem Hofstaat gehörten Gerd und Gerda Mally, Heiner und Annemarie Mikus sowie Fritz und Maria Vogt. Vor 40 Jahren regierten Anton und Christine Lappe. Zu ihrem Hofstaat gehörten Martin und Hilde Finger, Josef und Thea Schäfers sowie Gerhard und Antonie Veit. Vor 50 Jahren regierten Franz-Josef Amedick und Antonia Tigges. Zu ihrem Hofstaat gehörten Bernhard Lübbers und Anneliese Ricke, Anton Tigges und Josefine Mikus sowie Heiner Mikus und Maria Pauli. Vor 60 Jahren regierten Heinrich Michaelis jun. und Renate Lütteken. Zu ihrem Hofstaat gehörten Franz Schäfers und Gertrud Bracke, Johannes Wächter und Gertrud Vogt sowie Klemens und Elisabeth Lappe. Den anwesenden Jubilaren wurde durch Oberst Wilhelm Eikmeier als Dankeschön des Vereins ein Blumenstrauß überreicht, bevor es dann zum Ehrentanz überging. Noch bis spät in die Nacht wurde auch an diesem Abend wieder gefeiert, getanzt und die Schützenhalle in Schwingungen gebracht.

Der Schützenfestmontag begann mit der traditionellen Schützenmesse. Nach dem anschließenden Marsch zur Schützenhalle nahm Hauptmann Elmar Koch auf der neuen Eingangstreppe die Ehrungen für die verdienten Mitglieder vor. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Thomas Drewes, Sven Düchting, Christian Dunschen, Rainer Kesselhut, Landrat Manfred Müller, Martin Schulze und Michael Wolke geehrt. Orden für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Hubertus Beckmann und Albert Fuhr. Für 50-jährige Vereinstreue wurden Heinrich Freitag, Franz Mally, Josef Mally, Heinz Mikus, Josef Schäfers, Josef Susewind und Franz Wulf geehrt. Für über 60-jährige Mitgliedschaft erhielten Alfons Hölscher und Konrad Lübbers einen Orden. Einen Vorstandsorden bekam Schriftführer Rainer Schröder. Als neue Ehrenmitglieder wurden Klaus-Dieter Löhr und Heinrich Ricke ernannt.

Im Anschluss an die Verleihung der Orden marschierten die Schützen in die Halle ein, wo in gemütlichem Beisammensein das traditionelle Schützenfrühstück stattfand. Für eine gelungene musikalische Umrahmung sorgte hierbei wie schon in den vorangegangenen Jahren wieder der Musikverein aus Dahl. Gleich zwei Neuerungen wurden vom Heimatschutzverein am diesjährigen Schützenfestmontag durchgeführt. Zum einen wurde das Frühstück erstmalig in Buffet-Form aufgebaut. Darüber hinaus wurde durch den Heimatschutzverein im Anbau der Schützenhalle zum ersten Mal ein Frauenfrühstück organisiert. Beide Neuerungen wurden sehr gut angenommen und werden somit sicherlich auch in den kommenden Jahren fortgesetzt. Während Gäste und Schützen in so manch geselliger Runde den Vormittag verbrachten, durfte König Markus zu einer Sonderrunde Rudern antreten. Bei dem Duell gegen Jungschützenkönig Luca Wibbeke brachte er sein Sportgerät jedoch scheinbar dermaßen in Schwingungen, dass es der Belastung nicht mehr stand hielt und schließlich zerbrach. Im weiteren Verlauf des Schützenfrühstücks konnte Kassierer Georg Wigge dann auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Spender verlesen. An dieser Stelle möchte sich der Heimatschutzverein noch einmal herzlich bei allen Gönnern und Förderern des Vereins bedanken. Gegen 13 Uhr wurde das Schützenfrühstück offiziell beendet und das Königpaar und der Musikverein marschierten los, um die Herbramer Frauen sowie weitere Gäste in die Halle zu begleiten. Dabei war die Stimmung der einmarschierenden Gruppe dermaßen gut, dass die Tanzband Genial Live nahtlos einstimmen konnte und die Herbramer Schützenparty noch bis in die späten Abendstunden anhielt, wo das schöne und harmonische Schützenfest schließlich seinen Ausklang fand.