Schützenfest 2021 -

(Nocheinmal) Daheim

Nun ist es doch leider passiert - auch im Jahr 2021 können unser traditionelles Vogelschießen und Schützenfest (noch einmal) nicht stattfinden. Die schnelle und erfolgreiche Impfstoffforschung und die aktuell laufende Immunisierung der Bevölkerung lassen jedoch auf eine baldige Besserung hoffen. Auch die aktuell fallenden Infektionszahlen scheinen diesen Trend zu untermauern.

Der Heimatschutzverein Herbram möchte daher optimistisch in die Zukunft blicken und plant neben der noch ausstehenden Generalversammlung im Sommer eine weitere Veranstaltung im Herbst durchzuführen. Als vorläufige Termine hierfür sind aktuell der 28. August für die Generalversammlung und der 2. Oktober für die Herbstveranstaltung vorgesehen. Ob und wie die Veranstaltungen an diesen Tagen tatsächlich stattfinden können, hängt natürlich von der weiteren Entwicklung und der dann aktuellen Lage ab. Weitere Details werden rechtzeitig im Vorfeld u.a. über unsere Internetseite bekannt gegeben.

Ganz besonders danken wir unserem Königspaar Julian und Nadine Vogt, die zusammen mit Ihrem Hofstaat auch in 2021 amtieren und den Heimatschutzverein Herbram weiterhin representieren werden.

Grußwort vom Oberst und Kranzniederlegung

Ehrungen und Jubelkönigspaare 2021

Weil bekannter Maßen das Herbramer Schützenfest in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie erneut abgesagt werden musste, können am geplanten Schützenfest-Wochenende vom 29. bis 31. Mai 2021 leider auch erneut keine offiziellen Ehrungen von Jubilaren, verdienten Schützen und langjährigen Vereinsmitgliedern stattfinden.

Auch wenn in diesem Jahr keine offiziellen Ehrungen stattfinden können, so konnte Oberst Elmar Koch die noch lebenden Jubilare zumindest telefonisch erreichen und ihnen zu ihren Thronjubiläen gratulieren.

• Vor 70 Jahren regierten in Herbram Josef Vogt und Hildegard Wulf als Königspaar. Ihren Hofstaat bildeten Franz Wulf und Helene Vogt als Kronprinzenpaar sowie Anton Vogt und Frau Lammers als Zepterprinzenpaar.
70-jähriges Jubelkönigspaar: Josef Vogt und Hildegard Wulf

• 1961 und 1971 fand in Herbram kein Schützenfest statt, da zu dieser Zeit das Schützenfest noch im jährlichen Wechsel mit dem Kriegerfest der Soldatenkameradschaft gefeiert wurde.
  • Vor 40 Jahren regierten in Herbram Ehrenoberst Helmut Jung mit seiner Ehefrau Elisabeth. Ihren Hofstaat bildeten Hermann und Inge Jung als Kronprinzenpaar, Hubert und Mathilde Beckmann als Zepterprinzenpaar sowie Johannes und Maria Göen als Apfelprinzenpaar.
40-jähriges Jubelkönigspaar: Helmut und Elisabeth Jung
  • Vor 25 Jahren regierten in Herbram Bernhard und Monika Tigges. Ihren Hofstaat bildeten Markus und Monika Lübbers als Kronprinzenpaar, Matthias und Ute Schäfers als Zepterprinzenpaar sowie Stefan und Renate Lübbers als Apfelprinzenpaar.
25-jähriges Jubelkönigspaar: Bernhard und Monika Tigges

Ehrung der treuen & verdienten Schützen

Ebenfalls erneut ausfallen müssen in diesem Jahr die Ehrung und Verleihung der Orden an langjährige und verdiente Schützenbrüder. Diese sind im Jahr 2021:

25-jährige Mitgliedschaft: Gudio Hagemeier, Mike Hartmann, Carsten Niggemeier, Ulrich Vogt. 40-jährige Mitgliedschaft: Robert Beckmann, Ralf Bönig, Anton Buchholz, Albert Lengeling, Klaus Schubert, Gerhard Stute, Andreas Wulf. 60-jährige Mitgliedschaft: Hermann Jung, Lothar Niggemeier. Neue Ehrenmitglieder sind ab diesem Jahr: Ewald Finger, Anton Hense, Ulrich Löhr und Heinrich Vogt.

Die Verleihung der Orden sowie die offiziellen Ehrungen der Jubilare plant der Heimatschutzverein Herbram bei nächster Gelegenheit im würdigen Rahmen nachzuholen.

Biertaxi

Das Biertaxi ist gut gebucht und ausgelastet! Vielen Dank für die vielen Bestellungen. Wir freuen uns, dass die Aktion so gut angenommen wurde und wünschen euch viel Freude beim Genuss eures kühlen und frisch gezapften Warsteiners!

BLEIBT GESUND! WIR SEHEN UNS WIEDER - SCHÜTZENFEST 2022 IN HERBRAM