Tolle drei Schützenfesttage in Herbram

Herzensangelegenheit: Oberst Elmar Koch regiert 50 Jahre nach seinem Vater

Beim diesjährigen Vogelschießen des Vereins setzte sich Schützenoberst Elmar Koch am Schießstand an der Buchlieth durch und erlegte mit dem 62. Schuss den Königsadler, was ihm zugleich auch eine Herzensangelegenheit war: Er regiert nun 50 Jahre nach seinem Vater das Herbramer Schützenvolk. Zur Königin erkor er seine Frau Sabrina. In ihrem Hofstaat werden sie begleitet von Stephan und Katharina Meyer als Kronprinzenpaar, Georg und Elke Wigge als Zepterprinzenpaar sowie von Jens und Christina Mally als Apfelprinzenpaar.

Königspaar Elmar & Sabrina Koch

Zuvor errang Tim Schröder die Würde des Jungschützenkönigs 2024. Jungschützenprinzen wurden Manuel Beckmann (Krone), Lucas Vogt (Zepter) und Sören Michaelis (Apfel).

Traditionell übernahm beim Kränzen am Mittwoch vor Schützenfest Königin Sabrina Koch die Krone von ihrer Vorgängerin Helga Löhr. So wurde anschließend zusammen mit dem alten und dem neuen Hofstaat, vielen Nachbarn und Freunden schon ein erstes Mal in dieser Schützenfestwoche ausgiebig und mit reichlich Spaß gefeiert.

Wie bereits im vergangenen Jahr begann das Fest auch in diesem Jahr schon am Freitag mit dem ersten Schützenfesttag. Auch wenn der Himmel mit Regen drohte, wollten es sich Königspaar und Hofstaat nicht nehmen lassen, zu marschieren. Begleitet von der Musikkapelle Iggenhausen ging es so nach ihrer Abholung auf direktem Weg, aber trockenen Fußes in die vom Vorstand und Dekoteam wunderbar geschmückte Herbramer Schützenhalle, wo neben vielen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft auch wieder die Abordnungen der befreundeten Vereine aus Bad Lippspringe, Grundsteinheim, Kleinenberg und Lichtenau begrüßt werden konnten. Mit einem gekonnten Bierfassanstich durch den diesjährigen Bierfasskönig Norbert Lübbers wurde der Dämmerschoppen eingeleitet, in dessen Rahmen auch die Ehrungen für die langjährigen und verdienten Schützen durchgeführt wurden. Dabei konnte Ehrenoberst Johannes Vogt in diesem Jahr eine ganz besondere Ehrung vornehmen und verlieh den Orden für besondere Verdienste an Heiner Mikus. Er stellt sich dem Verein bereits seit Ende der 70er Jahre regelmäßig für die notwendige Wahlleitung bei den Versammlungen zur Verfügung und hat diese stets in seiner gewohnt souveränen und humorvollen Weise durchgeführt. Und auch die Jungschützen ließen es sich nicht nehmen, ihrem Oberst Elmar Koch und den Prinzen auf ihre Weise zu gratulieren. So mussten diese unter erschwerten Bedingungen einen Biertransport durch die Schützenhalle durchführen und Bierfasskönig Norbert Lübbers bei der anschließenden Bierprobe die so mehr oder weniger unfallfrei transportierten Sorten erraten. Zusammen mit allen Gästen, den Herbramer Frauen, die sich parallel im Hallenanbau wieder zum Dämmerstößchen getroffen hatten, und mit DJ Jörg Kleinemeier wurde der erste Schützenfesttag ausgiebig und bei bester Stimmung bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Ehrenoberst Wilhelm Eikmeier und Ehrenhauptmann Matthias Schäfers, die in diesem Jahr vertretungsweise die Führung der Schützen übernommen haben, konnten am Schützenfest-Samstag wieder zahlreiche Grünröcke beim Antreten begrüßen. Unter musikalischer Begleitung vom Spielmannszug Grundsteinheim und der Musikkapelle Iggenhausen wurden auch an diesem Tag wieder das Königspaar und ihr Hofstaat an der königlichen Residenz abgeholt, wo die Schützen zunächst einige kühle Getränke genießen durften. Leider mussten der anschließende Feldgottesdienst sowie der Zapfenstreich am Herbramer Ehrenmal aufgrund der Wetterverhältnisse abgebrochen werden. Und so ging es nach der Kranzniederlegung für den Schützentross direkt in die Schützenhalle, wo am Abend dann wieder die befreundeten Vereine vom Heimatschutzverein Asseln und der Soldatenkameradschaft aus Iggenhausen begrüßt werden konnten. Für die Tanzmusik des Abends konnte in diesem Jahr das Senne-Duo verpflichtet werden, die in ihrer schon bekannten Weise für beste Tanzmusik und Stimmung sorgten, so dass auch am Schützenfest-Samstag noch bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages hinein gefeiert wurde.

Der Schützenfest-Sonntag konnte dann mit bestem Schützenfestwetter glänzen. Und so durfte Ehrenoberst Wilhelm Eikmeier beim Antreten neben den Schützen und der Festmusik aus Iggenhausen und Grundsteinheim an diesem Tag zudem das Blasorchester aus Lichtenau begrüßen, in dem Elmar Koch seit vielen Jahren Mitglied ist. Auch eine Abordnung seiner Obristen-Kollegen aus dem Stadtgebiet sowie Kreisschützenoberst Reinhard Mattern waren an diesem Sonntag mit angetreten. An der geschmückten königlichen Residenz angekommen, konnten die Schützen die bezaubernden Kleider von Königin Sabrina und ihren Hofdamen bewundern, und unter Applaus und Jubel der zahlreichen Zuschauer machte sich der große Umzug auf seinen Weg durch das mit reichlich Fahnen und Wimpeln in grün-gelb geschmückte Dorf. Angekommen an der Schützenhalle ordneten sich nach ihrem Vorbeimarsch an den Schützenreihen auch das diesjährige Kinderkönigspaar Ronja Mally und Felix Kemper in den Umzug mit ein und marschierten zusammen mit dem Königspaar zum Ehrenmal an der Buchlieth.

Der Herbramer Jungschützenkönig und seine Prinzen (v.r.): Tim Schröder, Manuel Beckmann, Lucas Vogt und Sören Michaelis

Ehrenoberst Wilhelm Eikmeier stellte hier bei seiner Ansprache nochmals das auf verschiedensten Ebenen außerordentliche ehrenamtliche Engagement des Königspaares heraus. Außerdem appellierte er unter anderem an den gemeinschaftlichen Zusammenhalt, gerade in diesen herausfordernden Zeiten, um durch gegenseitige Unterstützung und Verbundenheit gestärkt aus den verschiedensten Krisen hervorzugehen. Mit dem Vorbeimarsch am Ehrenmal und dem anschließenden Ehrentanz in der Schützenhalle ging das Fest dann bei Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken und mit bester Schützenfestmusik in einen gemütlichen Familiennachmittag über. Auch die jüngsten Festteilnehmer hatten u. a. bei der Kinderbelustigung, auf der Hüpfburg und in der Bauecke viel Spaß.

Ehrungen der Jubelkönigspare & Hofstaate

Im Laufe des Abends wurden dann die Jubelkönigspaare und ihre Hofstaate geehrt. Ihr 25-jähriges Thronjubiläum feierten in diesem Jahr Hubertus und Renate Beckmann mit ihrem Hofstaat Rainer und Ramona Kesselhut, Hartmut und Brigitte Heinze sowie Martin und Renate Seifert. Vor 40 Jahren regierten Martin Finger (sen.) und Ehefrau Hilde. Zu ihrem Hofstaat gehörten Anton und Christine Lappe, Johannes und Änne Lübbers sowie Johannes und Helene Stute. Königspaar vor 50 Jahren waren Bernhard Koch und Christa Niggemeyer mit dem Hofstaat Lothar Niggemeyer und Bernadine Koch, Hermann und Marite Koch sowie Fritz und Maria Vogt. Vor 60 Jahren führten Hubertus Beckmann und Gertrud Rücker den Festumzug als Königspaar an. Zu ihrem Hofstaat zählten Konrad Rücker und Mathilde Beckmann, Herbert und Ilse Seifert sowie Josef und Gundel Dunschen. 1954 und somit vor 70 Jahren regierten Heinrich Michaelis (sen.) und Maria Wibbeke das Herbramer Schützenvolk - damals wurde ohne Hofstaat gefeiert.

Noch einmal spannend wurde es beim mittlerweile traditionellen und sehr beliebten abendlichen Tanz der Jungschützen mit der Königin und den Hofdamen. Und so stellten Jungschützenkönig Tim Schröder und die Jungschützenprinzen Manuel Beckmann, Lucas Vogt und Sören Michaelis auf der Tanzfläche zusammen mit den Damen souverän ihre tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis. Auch beim anschließenden Line-Dance konnten sie glänzen und brachten zusammen mit dem Senne-Duo das restliche Schützenvolk in Schwingung. Der weitere Sonntagabend verlief bei bester Stimmung und viel Tanz, so dass ein wiederum sehr schönes und harmonisches Fest nach drei tollen Schützenfesttagen auch in diesem Jahr erst in den frühen Stunden des Montagmorgen ganz langsam ausklingen konnte …

Ehrungen der Schützenjubilare

Die anwesenden geehrten Herbramer Schützen bei den Ehrungen am Schützenfest-Freitag

Orden für besondere Verdienste