Fest des Jahres - Freitag bis Samstag

Schützenfest 2023 in Herbram mit Klaus-Dieter und Helga Löhr

„Was lange währt wird endlich gut“ - Getreu diesem Sprichwort konnten, nach etwas längerer Wartezeit als gewöhnlich, Helga und Klaus-Dieter Löhr in diesem Jahr nun endlich ihr Schützenfest feiern. Und das bei bestem sonnigen Schützenfestwetter über alle drei Tage. Begleitet wurden sie in ihrem Hofstaat vom Kronprinzenpaar Hartmut und Brigitte Heinze, Zepterprinzenpaar Johannes und Gabriele Vogt sowie Apfelprinzenpaar Rainer und Ramona Kesselhut.

Königspaar Klaus-Dieter und Helga Löhr

Dabei begannen die festlichen Aktivitäten schon am Mittwoch, 31. Mai 2023, mit dem Kränzen an der königlichen Residenz. So feierte der alte und der neue Hofstaat zusammen mit Freunden und den Vorstandsmitgliedern bereits ein erstes zünftiges Fest in den herrschaftlichen Gärten. An diesem Abend musste sich schließlich auch die scheidende Königin Nadine Vogt nach nun insgesamt vier Jahren von ihrer geliebten Krone trennen und überreichte sie an die neue erste Dame des Vereins Helga Löhr.

Erstmalig durften die Herbramer Schützen in diesem Jahr bereits am Freitag, 2. Juni, um 17:30 Uhr zum ersten Schützenfesttag antreten. Nachdem der König und seine Prinzen abgeholt waren, wurde am Ehrenmal ein Feldgottesdienst gefeiert, in dessen Anschluss außerdem ein Kranz zum Gedenken an die Gefallenen niedergelegt wurde. Es folgte der Große Zapfenstreich, großartig und gewohnt souverän gespielt von der Musikkapelle Iggenhausen und dem Spielmannszug aus Grundsteinheim. Zurück in der Schützenhalle eröffnete dann das Königspaar den ersten Tanzabend und zusammen mit einer Abordnung von der befreundeten Arminiuskompanie aus Bad Lippspringe wurde unter musikalischer Begleitung durch die Californian Dance Band bis spät in die erste Schützenfest-Nacht gefeiert.

Bereits um 14:30 Uhr ließ Hauptmann Georg Wigge die Schützen am Samstag, 3. Juni, antreten um zunächst den Oberst abzuholen und anschließend das Königspaar und den Hofstaat. Nach einer ausgedehnten Trinkpause beim König ging es zurück zur Schützenhalle, wo in diesem Jahr erstmalig ein gemütlicher Dämmerschoppen für die Schützen stattfand. Doch vorher durften die Vereinsmitglieder noch ihren Oberst Elmar Koch hochleben lassen, der an diesem Samstag seinen 45. Geburtstag feierte und sich im Gegenzug mit einer großzügigen Freibierspende bei seinen Schützen bedankte. Durch einen gekonnten Fassanstich und mit ein paar frisch gezapften Bier von Bierfasskönig Stephan Meyer wurde dann der gemütliche Teil des Nachmittags eröffnet. Oberst Elmar Koch konnte hierzu zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Abordnungen befreundeter Vereine in der Herbramer Schützenhalle begrüßen, in dessen geselligen Verlauf auch die langjährigen und verdienten Mitglieder des Vereins geehrt wurden.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Peter Hustadt, Michael Klösener, Mike Rösner, Jörg Dunschen und Udo Meyer-Lyon ausgezeichnet. Einen Orden für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Ulrich Löhr, Udo Markus und Stefan Lübbers. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde der amtierende König Klaus-Dieter Löhr geehrt. Für seine 60-jährige Mitgliedschaft wurde Dietmar Westermeyer ausgezeichnet. Außerdem durften Oberst Elmar Koch und Hauptmann Georg Wigge an diesem Nachmittag noch eine ganz besondere Ehrung vornehmen und konnten Franz Schäfers für seine bereits 70-jährige Mitgliedschaft einen Orden überreichen. Zu neuen Ehrenmitgliedern des Vereins wurden Udo Meyer-Lyon, Eugen Hellinge, Johannes Schäfers und Rainer Kesselhut ernannt. Gegen 20 Uhr wurden mit kühlen Getränken die befreundeten Vereine vom Heimatschutzverein Asseln und vom Kameradschaftsverein aus Iggenhausen in Empfang genommen. Zusammen mit den Herbramer Frauen, die im Hallenanbau zum Dämmerstößchen zusammengekommen waren, und mit allen Schützen und Gästen wurde in der stimmungsvoll geschmückten Schützenhalle dann noch ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Sonntag, 4. Juni, traten die Herbramer Grünröcke um 14 Uhr an, um sich auf den direkten Weg zur Königsresidenz zu begeben und dem Königspaar samt Hofstaat die Aufwartung zu machen. Angekommen in der mit vielen Wimpeln und Fähnchen in Vereinsfarben geschmückten Königsstraße durften sie die wunderschönen Kleider der Königin und der Hofdamen bewundern. Der anschließende Festumzug wurde vom Spielmannszug Grundsteinheim und der Musikkapelle Iggenhausen angeführt und zog durch die bunt geschmückten Straßen des Dorfes, an dessen Wegesrand zahlreiche Besucher dem Königspaar und seinem Hofstaat zujubelten. Am Ehrenmal an der Buchlieth ging Oberst Elmar Koch bei seiner diesjährigen Festansprache auf die aktuellen Krisen der Welt ein und merkte dabei an, dass insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten eine solide Dorfgemeinschaft um so wichtiger ist. Alle Mitbürger und auch insbesondere alle Neubürger forderte er daher auf, sich aktiv in den örtlichen Vereinen zu beteiligen, um so zu einer funktionierenden Dorfgemeinschaft beizutragen und den Zusammenhalt zu stärken. Nach dem Vorbeimarsch am Ehrenmal und zurück in der Schützenhalle hatten dann viele Gratulanten die Gelegenheit, dem Hofstaat die persönlichen Glückwünsche zu überbringen. Im weiteren Laufe des harmonischen Sonntag-Nachmittags fand außerdem die Kinderbelustigung statt, bei der in diesem Jahr das Kinderkönigspaar Ian Bornikow und Leonie Friesen im Mittelpunkt standen.

Jungschützenkönig & Prinzen von Herbram
Der Herbramer Jungschützenkönig und seine Prinzen (v.r.): David Runte, Christopher Huck und Luca Wibbeke und Tom Fritsch

Gegen Abend wurden dann die Ehrungen der Jubelkönigspaare vorgenommen. Vor 25 Jahren regierten Gerd und Gerda Mally. Zu ihrem Hofstaat gehörten Fritz und Maria Vogt, Franz-Josef und Rosina Amedick sowie Friedel und Erika Markus. Vor 40 Jahren regierten Josef und Elisabeth Vogt. Zu ihrem Hofstaat gehörten Willi und Waltraud Runte, Josef und Bärbel Vogt sowie Albert und Annette Fuhr. In den Jahren 1973 und 1963 fand in Herbram kein Schützenfest statt, da zu dieser Zeit noch im jährlichen Wechsel mit dem Kriegerfest der Soldatenkameradschaft gefeiert wurde. Vor 70 Jahren regierten Albert Vogt und Aloisia Buchholz. Zu ihrem Hofstaat gehörten Anton Buchholz und Maria Geisen sowie Heinrich Buchholz und Florentine Rüsing. Den anwesenden Damen durfte Oberst Elmar Koch als Dankeschön des Vereins einen Blumenstrauß überreichen, bevor es dann zum Ehrentanz überging.

Jubilare 2023

Die anwesenden geehrten Herbramer Schützen am Schützenfest-Samstag